>>> Türkischer Schul und Eltern Verein e.V. . >>>
   
  Türkischer Schul-Eltern Verein
  Almanca Kursu
 



Besuch Landtag 25.02.2011

Pressemitteilung

der Stadt Gaggenau

 

 

  Gaggenau, 27.01.2011

 

Türkische Bürgermentorinnen zu Besuch im Landtag

 

Gaggenau (stv).Im Rahmen ihrer Ausbildung zu Bürgermentorinnen besuchten die türkischen Teilnehmerinnen den Landtag in Stuttgart. Nach einer Einführung des Besuchsdienstes in die Arbeit und die Aufgaben des Landesparlamentes, fand ein Gespräch mit den integrationspolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen statt. Die Besuchergruppe stieß auf großes Interesse bei den Fraktionen, so dass alle eine Vertretung entsandten. Für die CDU nahmen jeweils die Abgeordneten Karl-Wolfgang Jägel und Ursula Lazarus, für die SPD Gunter Kaufmann, für die Grünen Werner Wölfle und für die FDP Hagen Kluck teil.

 

Die Fraktionsvertreter waren vom Interesse der  Teilnehmerinnen sehr angetan und bedankten sich für deren Engagement. Beim lebhaften Austausch zwischen der Gruppe und den Politikern wurden die verschiedensten Themen diskutiert. Einig waren sich alle, dass das Erlernen der deutschen Sprache ein wichtiger Baustein einer funktionierenden Integration sei. Ohne ausreichende Sprachkenntnisse sei eine Teilnahme am öffentlichen Leben nicht möglich.

 

Sehr beeindruckt waren die Landespolitiker von der Bereitschaft der Frauen, am Mentorinnen-Kurs teilzunehmen. Für Frauen sei es oftmals noch schwerer, sich zu integrieren. Männer integrierten sich meist durch ihre Arbeit und am Arbeitsplatz. Die Teilnehmerinnen könnten daher durchaus als Pioniere gesehen werden, die ihre Erfahrungen an andere Frauen weitergeben.

 

Abschließend wurde festgestellt, dass die Integration fraktionsübergreifend in allen Parteien eine wichtige Rolle spiele und die Integrationsbereitschaft nicht per Gesetz verordnet werden könne. Dies sei ein Prozess, der Zeit brauche und bei dem Baden-Württemberg – auch wegen der guten wirtschaftlichen Situation – auf einem guten Weg sei.

















Anne wird Bürgermentorin 14.10.2010











Anne lernt Deutsch 15.09.2010

Zertifikatsübergabe für erfolgreiche türkische Sprachabsolventinnen

„Anne (türkisch: Mama) lernt Deutsch“: So heißt der Kurs, den 31 türkische Mitbürgerinnen mit Erfolg gemeistert haben. Jetzt überreichte Oberbürgermeister Christof Florus den erfolgreichen Absolventinnen die Zertifikate und rühmte bei dieser Gelegenheit den großen persönlichen Einsatz, mit dem die Frauen zwischen Januar und Juli 2010 den für eine gelingende Integration entscheidenden Sprachkurs absolvierten. Florus’ besonderer Dank galt Kursleiterin Ingrid Chaventré, die den türkischen Frauen zur verehrten und geliebten Mentorin geworden ist. Chaventré selbst zeigte sich von der Zusammenarbeit mit den Kursteilnehmerinnen tief berührt. Sie ist auch mit dabei beim Bürgermentorinnen-Kurs der Stadt Gaggenau, der am Dienstag, 28. September, beginnt und den die städtischen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Carmen Merkel organisiert, um die Integration von türkischen Frauen zu Fördern. Foto:


































Almanca Kursu

 
"Amacımız katılımcılara günlük hayatta kullanılan pratik dili öğretmek.Doktorda, Okulda, alışverişte, beslenmede, sağlıkta,seyahatte kendimizi en iyi şekilde ifade etmenin dilini beraberce öğrenmeye çalışıyoruz.Her şey yolunda, saygılı ve seviyeli bir biçimde devam etmekte.Genel durumdan memnunum.
Öğrenim kitabı olarak elimizde bir adet CD li çalışma kitabı ve birde resimli anlatımlı el kitabımız var."
Kurs organizatörlerinden Sosyal Pedagog  Fr.Ingrid Chaventre  TOAB Başkanı Sayın Tuncer Kurt` la yaptığı görüşmede şu düşüncelere yer verdi.
"Her Kursta olduğu gibi burada da doğal olarak bazi zorluklarla karşılaştık.Ama şu andaki durumdan çok memnunum,katılım oldukça yüksek.Katılımcıların seviyeleri farklı.Kursiyerleri Almanca` yı anlayan-konuşan-yazan  gruplarında değerlendirdiğimiz zaman, hepsine uyan hanımlar var.Kurs sonunda katılımcılara bu kriterlere uyacak şekilde Sertifika verilecektir.Ama hepsi istekli ve azımlı, bu da beni çok mutlu ediyor."
Projeyle ilgili Fr.Chaventre`den yapılan en son açıklama














 
  Copyright©2008 Gaggenau ve Çevresi Türk Okul-Aile Birliği / Her Hakkı Saklıdır-Powered by: Mustafa Pervaneli  
 

gaggenau-toab.de

gazeteler  gazeteler